googleplus facebook

Nationalpark Gesäuse


Der Nationalpark, dessen Kerngebiet ganz in unserer Nähe liegt, zeichnet sich durch seine imposante Bergwelt aus. Das Gesäuse ist weithin bekannt als tolle Kletter- und Wanderregion. Viele Almen, schroffe Gipfel und tiefe Täler prägen diese Landschaft.

Seit 2002 besteht der Nationalpark Gesäuse, dessen Kernaufgabe im Naturschutz liegt, sowie auch das Bemühen, den Besuchern einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur zu vermitteln.

Zahlreiche tolle Ausflugsziele sind in den letzten 10 Jahren entstanden - der Nationalpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Besonders empfehlenswert: Der Weidendom, die Lettmair Au, der Sagenweg u.v.m.

Naturpark Eisenwurzen


Der Naturpark Steirische Eisenwurzen ist 1996 ins Leben gerufen worden. Beim Naturpark handelt es sich um einen geschützten Landschaftsraum mit schroffen Bergen, tiefen Tälern, romantischen Flusslandschaften und dichten Wäldern.

Die Organisation Naturpark Eisenwurzen verfolgt vier Kernaufgaben: Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung.

Uns - als Naturpark-Partnerbetrieb - liegt der Naturpark Eisenwurzen besonders am Herzen. Palfau ist eine der 7 Kerngemeinden des Parks. Seit seiner Gründung haben sich sehr viele tolle Projekte entwickelt, wie etwa der Geopark, der 2004 von der UNESCO ausgezeichnet worden ist.

Mostviertel


Das Mostviertel gehört zwar nicht mehr zur Steiermark, grenzt aber direkt an Palfau an. Das Mostviertel rund um Göstling an der Ybbs und Umgebung bietet eine sehr liebliche Landschaft mit eher hügeligem Charakter. Viele Ausflugsziele im Mostviertel sind von uns aus rasch mit dem Kfz erreichbar. Die Ausflugsziele im Mostviertel runden unser Urlaubsangebot wunderbar ab.

Top-Tipps: Erlebniswelt Mendlingtal, Solebad Göstling, Steinbachtal, Lunzer See, Hochkar...